Mittwoch, 2. Januar 2013

setting your 2013 goals

Ein Jahreswechsel ist in gewisser Hinsicht auch immer eine Art "Neuanfang".
Natürlich ist es nicht die Stunde Null. Wir leben im Grunde so weiter, wie zuvor. Aber welcher Tag eignet sich besser, um zu resümieren und sich zu überlegen, was man möglicherweise anders machen könnte?
Viele setzen sich in der Silvesternacht Ziele, die sie im kommenden Jahr verfolgen möchten. Auch ich habe mir einiges überlegt. 13 persönliche Ziele für das (mein) Jahr 2013.

Die Zeit verfliegt. Nun wohne ich schon beinahe ein halbes Jahr in Frankfurt und fühle mich immer noch neu. Ich denke die ganze Zeit, dass ich noch so lange dort sein werde, sodass ich alle Unternehmungen getrost auf später aufschieben kann. Dem ist aber nicht so. Ende August läuft mein freiwilliges Jahr gnadenlos ab und spätestens zum Studienbeginn werde ich die Stadt verlassen.
Demnach heißt es dahingehend nichts mehr zu verschieben und zu vergessen, sondern Frankfurt systematisch kennen zu lernen. Innerhalb der nächsten Tage werde ich mir hierfür strukturiert eine Art "Guide" zusammenstellen. Orte, die ich besuchen möchte.. Cafés, in die ich einkehren möchte.. Sehenswürdigkeiten, die dazugehören.. und was mir sonst noch so einfällt.

Auch mein Studium muss geplant werden. Im Oktober möchte ich ein Studium in der Innenarchitektur beginnen und werde mich so langsam den Vorbereitungen meiner Mappe widmen. In der Hoffnung, dann auch einen Platz an meiner Wunschhochschule zu erlangen, muss ich mich wieder der Wohnungssuche zuwenden. Damit all das nicht in Vergessenheit gerät, sondern auch "angepackt" wird, landet es auf meiner Liste der Vorsätze.

Ich möchte unbedingt wieder mehr lesen. Ich liebe die Traumwelt, die meine Bücher offenbaren. Ich liebe die Struktur, die meine Fantasie anzunehmen vermag. Ich liebe das gedankliche erstellen fiktiver Charaktere...
Ich vergrabe mich lieber in ein Buch, als mich vor den Fernseher zu setzen und trotz allem fehlt mir vermeintlich oft die Zeit hierfür.
Damit verbunden ist es mir wichtig, zu jedem gelesenen Objekt ein Review zu verfassen. Das wird mir schwer fallen. Ich brauche oft relativ lange, um mit einer Story abzuschließen und sie in Worte zu fassen, aber genau darin möchte ich mich üben.

Meinen Blog betreffend plane ich, diesen komplett zu überarbeiten und wage einen (hoffentlich) konsequenten Neubeginn. Ich möchte mit mindestens einem Post pro Monat beginnen und erwarte diesbezüglich eine Steigerung im Laufe der Zeit. All das droht einzuschlafen und der Jahresbeginn scheint ideal, um mein Programm zu erneuern.

Dadurch, dass ich alleine wohne, backe ich leider nur noch selten. Es fehlt mir sehr, aber für eine Person lohnt es sich einfach nicht. Trotz allem möchte ich mir auch dieses Hobby bewahren und mir dementsprechend Ziele setzen.

Zum Thema "Reisen" habe ich zwei Wünsche. Zum einen möchte ich einen Auslandsaufenthalt in 2013 erleben, denn eine Reise in ein fremdes Land ist meistens auch mit anderen Kulturen, anderen Sprachen und anderen Gedanken verbunden.
Gleichzeitig möchte ich eine "neue" Stadt für mich entdecken. Städtetouren gefallen mir immer sehr gut und ich liebe es mir ein Bild von einer Stadt zu machen. Was mich im Moment sehr reizen würde, wären Budapest und Dublin. Vielleicht bekomme ich die Möglichkeit eine dieser Städte zu erkunden.

Mir ist es wichtig im neuen Jahr mindestens ein Konzert zu besuchen, um die Stimmung voll und ganz zu genießen. Es ist ein erhebendes Gefühl in einer Menge zu stehen, die den eigenen Musikgeschmack teilt und ich möchte es nicht missen.

Gerne würde ich auch mit ein paar meiner Freunde ein richtig leckeres Essen kochen. An einem Abend im Jahr werde ich also zu einem gemeinsam Abendessen einladen. Womöglich in Kombination mit der "mörderischen Dinnerparty" - wer weiß..

Die angesammelten To Do Listen warten nur darauf abgearbeitet zu werden. Diesen werde ich mich sobald wie möglich zuwenden. Bei manchen Dingen ist es einfach schade, wenn sie unangetastet nur auf dem Papier bestehen bleiben.
Hierzu zählt auch mein Plan mich im Fitnessstudio anzumelden, um einen körperlichen Ausgleich zu erhalten. Seit ich den Fußball beinahe vollständig aufgegeben habe, fehlt mir die sportliche Betätigung sowohl physisch als auch psychisch und ich möchte unbedingt etwas für mein Wohlbefinden machen.

Der letzte Punkt umfasst den Plan, mir jeden Monat noch ein-zwei Einzelziele zu setzen, die ich am Ende des Monats jeweils erreicht habe. Vom Entrümpeln des Zimmers bis zum fleischlosen Monat habe ich einiges im Hinterkopf.






Kommentare:

Glanzumströmt hat gesagt…

Ich finde Vorsätze auch sehr wichtig, Ziele setzen bringt uns immer weiter im Leben.

Hoffe du wirst deine alle Umsetzten!

Steffi hat gesagt…

Ich finde deine Liste wirklich interessant und drücke dir die Daumen, dass du schaffst, was du dir vorgenommen hast.

Häkel-Kaja hat gesagt…

Da hast du dir ja einiges vorgenommen.
Ich wünsch dir viel Spaß bei der Umsetzung! :)